Backofenteam

Jeder vom Backofenteam hat seine Aufgabe. Angefangen vom Einkauf, Teigzubereitung, Ausrollen auf den Blechen und Belegen bis hin zum Backen im Backofen, so dass alles ohne viele Worte sehr gut klappt.

Dem Backofenteam gehören (Stand 2023) folgende Mitglieder an:

Back-Team

Das Back-Team bei der Butterkuchen-Zubereitung im Heimathaus

Das Backteam bei der Pizza-Zubereitung im Heimathaus

„Pizza & Wein“ voller Erfolg

Dank eines schönen und warmen Samstags-Abend wurde am 11.07.2015 die erste Veranstaltung unter dem Motto „Pizza & Wein“ des Waller Heimatvereins ein voller Erfolg. Weit über 100 Personen (Kinder und Erwachsene) ließen sich in dem idyllischen Garten zwischen Heimathaus und Backhaus bei leiser italienischer Musik Pizza in 3 Variationen (Salami, Hawaii, vegetarisch) mit den dazugehörigen Getränken schmecken. Mit großem Interesse wurde auch die Zubereitung des Teigs, das belegen des Bodens in den Backblechen und das Backen selbst in dem gerade eingeweihten 250 Grad  heißen Backofen verfolgt.

Die Ofen-Bäcker-Meister Cord-Heinrich Willenbrock und Bernd Bohling

Im ersten Jahr 2015 zum Butterkuchenfest am 3. Mai wurde mit diversen kleinen Küchenmaschinen angefangen den Butterkuchenteig herzustellen. Dementsprechend war auch der Teig für jedes Blech etwas anders. Im Juli 2015 wurde dann eine große Teigknetmaschine angeschafft. Mit dieser Maschine kann der Teig für 5 bis 6 Backbleche in einem Zug hergestellt werden, eine enorme Arbeitserleichterung bei rund 22 bis 25 Blechen je Veranstaltung. Nach einigem ausprobieren haben die Bäckerinnen bald die genauen Mengen der Zutaten für einen gleichmäßigen Kuchenteig herausgefunden.

April 2014:

Erste Versuche mit Butter- und Zwetschenkuchen von Dörte Schiemann und Cord-Heinrich Willenbrock